SUCHEN

< zurück

20 Jahre Sonntagskonzertreihe
20 Jahre Sonntagskonzertreihe

Chorverband Berlin e.V.

So 03.06. | 16:00 Uhr
Tickets nur noch an der Konzert-/Abendkasse

5. Abonnentenkonzert und freier Verkauf
der Sonntagskonzertreihe 2012 mit den Chören:

vocal-concertisten e.V. | Leitung: Kristian Commichau
neuer chor berlin e.V. | Leitung: Maike Bühle
Ensemberlino Vocale | Leitung: Ralf Sochaczewsky

Programm:
Himmelskönig und Wolkenbruch vom Barock ins Heute
Moderne musikalische Träume vom Fliegen
Bruckner-Motetten

Zum Download-Bereich: Plakat und Broschüre

Die Sonntagskonzerte im Kammermusiksaal der Philharmonie sind nunmehr seit 20 Jahren das „Flaggschiff“ des Chorverbandes Berlin. Diese werden jeweils von drei Chören bestritten, die durch intensive Probenarbeit und enormes Engagement eine beachtliche Qualität erreicht oder sich durch interessante Projekte und neue Ansätze hervorgetan haben. Daraus resultieren nicht nur abwechslungsreiche, spannende Aufführungen, es ergibt sich auch die Gelegenheit, andere Ausdrucks- und Herangehensweise kennen zu lernen, zu vergleichen und voneinander zu lernen.

Die vocal-concertisten sind erfahrene, teils ausgebildete Sängerinnen aus Berlin, Potsdam und Norddeutschland, die seit 1987 zusammen sind. Mit Opernaufführungen, Musiktheaterstücken, Gesprächskonzerten und Klangprojekten gehen sie oft über den üblichen Chorrahmen hinaus. Mit Bach-Werken, Nystedts Huldigung „Komm, süßer Tod“ und Whitacres „Cloudburst“ stellen sie sich vor.

Der neue chor berlin ist schon lange kein Neuling mehr. Es gibt ihn seit 24 Jahren. Er zeichnet sich durch sein besonderes Interesse für unbekannte und neue a-cappella-Literatur aus und versteht sich als „Instrument“ für zeitgenössische Werke. Im Mittelpunkt seines Programms mit weltlicher Musik steht das Stück „Leonardo dreams of his flying machine“ des populären US-Komponisten Eric Whitacre.

Der 1991 gegründete Kammerchor ensemberlino vocale gewann den letzten Landeschorwettbewerb und belegte beim folgenden Bundesausscheid 2010 den dritten Platz. In seinen anspruchsvollen Programmen interpretiert er Chorsinfonik und a-cappella-repertoire verschiedener Stile und Zeiten. Er präsentiert Kompositionen von Schumann, Rheinberger und Distler nach Texten von Eduard Mörike.

Nicht verpassen! Die letzte Sonntagskonzert 2012: So 10.06.

 

 

Veranstalter:
Chorverband Berlin e.V.
-> www.chorverband-berlin.de/
Veranstaltungsort:
Kammermusiksaal Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Stra├če 1 10785 Berlin -> Stadtplan
Veranstaltung zu meinem Kalender hinzufügen:
->iCal (Windows/Apple/Linux)